Südamerika 1

Südamerika hat mich seit meiner Jugend immer fasziniert bzw. interessiert – angefangen mit Che Guevara, den Tupamaros in Uruguay, aber auch dem Pinochet-Putsch 1973 in Chile und die Solidarität mit dem Kampf für Freiheit und gegen Militärdiktaturen.

Durch meine Bekanntschaft mit politischen Flüchtlingen und familiäre Verbindungen habe ich mehrmonatige Reisen dorthin unternommen, u.a. nach Uruguay, Argentinien, Chile, Peru und Bolivien.

Sämtliche Fotos wurden großformatig in einem speziellen Druckverfahren auf feinporigem Stoff gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen. Welches der Bilder in welchem Format vorhanden ist, beantworte ich gerne auf Nachfrage. Mehr zu Formaten und Preisen unter Preise / Techniken.

Abendwolke am Lago Epuyen Provinz Chubut, Argentinien

Piedra Parada, Provinz Chubut, Argentinien

Araukarien vor dem Vulkan Lanin, Provinz Neuquen, Argentinien
Der Lanin ist ein alleinstehender Vulkan im Grenzgebiet Argentinien/Chile mit einer Höhe von 3776m. Die Araukarie ist der Urbaum der Anden , wird bis zu 1000 Jahre alt und ist von großer Bedeutung für die indigene Bevölkerung.

Patagonische Landschaft bei Sarmiento, Provinz Chubut, Argentinien


Blüten auf Chiloe, südliches Chile
Bosque Petrificado Jose Ormaechea, Provinz Chubut, Argentinien
Als sich vor ca. 60 Millionen Jahren die Anden auffalteten, versank der Wald von bis zu 100m hohen Urbäumen in Meeressedimenten, mineralisierte über die Jahrmillionen und wurde durch natürliche Erosion als versteinerter Wald wieder freigelegt.

Bosque Petrificado Jose Ormaechea, Provinz Chubut, Argentinien

Argentinen-Chile, Einfahrt Magellanstraße Atlantik
Hier gehört ein sehr schmaler Landstreifen am nördlichen Ufer der Magellanstraße zu Chile, bevor die argentinische Provinz Santa Cruz beginnt.
Condor

Cueva de Las Manos, Provinz Santa Cruz, Argentinien
Hier in den Felsenhöhlen am Rio Pinturas finden sich Handabdrücke sowie Tier- und Jagdszenen der Ureinwohner:innen aus der Zeit von 7.000 bis 1.000 vor Christus. Die Cueva de las manos gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Treibholzskulptur, Provinz Neuquen, Argentinien
gefunden am Lago Filo Hua-Hum im Parque National Nahuel Huapi.

Monte Fitz Roy, Provinz Santa Cruz, Argentinien

Startende Flamingos, Provinz Santa Cruz, Argentinien

Flussbiegung, an der Carretera Austral Südchile

Gletscherspalten am Tronador, Provinz Rio Negro, Argentinien
Der Monte Tronador mit seinem Gletscher hat eine Höhe von 3478 m und liegt im argentinisch-chilenischen Grenzgebiet.

Guanakos, Provinz Santa Cruz, Argentinien

Himmel am Lanin, Provinz Neuquen, Argentinien

Wrack der Barco Ambassador, San Gregorio, Chile
Die Ambassador, gebaut 1869 in London , befuhr ab 1899 bis zu ihrer Havarie 40 Jahre lang die Magellanstraße.

Flamingos, Provinz Mendoza, Argentinien

Wrack der Barco Ambassador, San Gregorio, Chile
Die Ambassador , gebaut 1869 in London , befuhr ab 1899 bis zu ihrer Haverie 40 Jahre lang die Magellanstraße.
Perito Moreno Ausschnitt
,
Provinz Santa Cruz, Argentinien
da der Gletscher Perito Moreno mit bis zu 2m pro Tag in den Lago Argentino fließt , ist er sehr sauber und farbintensiv
Kalter Regenwald

an der Carretera Austral, Südchile
Fingerhut

an der Carretra Austral, Südchile